Direkt zum Hauptbereich

Mittwoch 22.05.2019

Mittwoch 22.05.2019
Der Tag war geprägt von hohen, langen Wellen und Wind aus Nordwest mit bis zu 27kn. Wie angekündigt wurde der Wind zur Nacht weniger und die Wellenhöhe aufgrund des Tiefs im Norden von uns stieg auf ca. 4m. Auf dem Schiff fühlte es sich deutlich mehr an, war aber überhaupt nicht unheimlich, da es mehr ein sanftes Auf und Ab war.
Es ist ein Gefühl als säße man in einer langsamen Achterbahn. Das Schiff ist im Wellental und man sieht ein große Welle von hinten auf das Schiff zulaufen. Der Welleberg türmt sich sanft und hoch auf und hebt das Heck der Maverick an, bis wir auf dem Wellenkamm sind. Jetzt bietet sich der eindrucksvollste Anblick auf dem Wellenberg nach vorn in das Wellental zu schauen. Man schaut diesen Berg hinab und fühlt sich wie in der Achterbahn kurz bevor die rasende Fahrt beginnt. Vielleicht verspürt man eine kurze Schrecksekunde, aber dann beschleunigt das Schiff und fährt den Wellenberg hinab. Dann ist die Welle unter dem Boot hindurch und der Spaß beginnt von vorn.
Einzig das Kochen ist unter diesen Bedingungen für mich nicht leicht. Ich habe gestern zum Abendessen versucht ein Chicken-Curry zu zubereiten. Hat auch alles gut geklappt und die Mannschaft meinte sogar, es war lecker, ich allerdings musste mich nach dem Servieren zunächst im Cockpit an der frischen Luft sammeln. Nichts passiert, aber ich konnte erst 10 min später mit den Jungs zusammensitzen und essen. Der Magen musste sich erst beruhigen. Keine Ahnung wann diese Anflüge von Seekrankheit endlich weg sind. Meist geht es mir ja gut. Ich hatte nur um eine Befreiung vom Abwaschen gebeten.
Heute morgen tauchten plötzlich zwei weiter Kats in unserem Kielwasser auf. Der eine kreuzte nur unseren Kurs und läuft wohl Flores an, der andere läuft, nach dem er uns eingeholt hat, nun mit einer Meile Abstand parallel zu uns. Er will bestimmt auch nach Horta. Das Rennen ist also eröffnet. Wir haben den Gennaker gesetzt und können fast seine Geschwindigkeit halten, segeln aber etwas tiefer, so dass wir vielleicht den kürzeren Weg haben.
Noch 181 Meilen bis Horta.


Kommentare

  1. Das ist ja der Knaller, dann seid ihr ja morgen im Laufe des Abends schon da.

    AntwortenLöschen
  2. Ist der Einlaufdrink schon kalt gestellt? Nicht vergessen!

    AntwortenLöschen
  3. Weiterhin eine handbreit...! Kommt gut in Horta an.
    Wie lange bleibst Du an Bord, Michael?
    VG, Matthias

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Nachricht hinterlassen!