Direkt zum Hauptbereich

Montag 13.05.2109

Montag 13.05.2019

Nach unserem fantastischem Frühstück am gestrigen Sonntagmorgen war noch lange nicht Schluss mit den kulinarischen Genüssen. Auf den Bahamas hatten wir mehrere Bananen eingekauft, die sich bei der Wärme nun langsam zu Tigerwürstchen entwickelten. Jens hatte dagegen das richtige Rezept. Auf seiner letzten Atlantiküberquerung hatten sie in der Karibik ein Ersatzteil gegen eine Bananenstaude eingetauscht. Auch da stellte sich das Problem, was machen wir mit den ganzen Dingern? Seine damalige Mitseglerin Karen hatte die Bananen in einem Banana-Bread verarbeitet. Da Jens noch Kontakt zu Karen hat, war es ein leichtes genau dieses Rezept zu bekommen und Johannes hat es nachgebacken. Bis auf eine Zutat, Walnüsse, hatten wir alles an Bord. Als Ersatz für die Walnüsse wählten Jens und Johannes einen ordentlichen Schuss Rum. Das Brot hatte damit zwar nicht den gewünschten Crunch-Effekt aber auch eine leckeren Kick. So saßen wir beim Sonntagskaffee unter Parasailor zusammen.
Abends gab es mit Hühnchen gefüllte Zuchinischiffchen gratiniert mit Käse an Tomatensoße mit Reis.

All das getoppt mit einem wunderschönen Segeltag unter Parasailor bei 10-12kn aus Südwest. Es geht uns wirklich gut.

Wir seglten unter Parasailor weiter in die Nacht und hatten abgemacht, dass wir das Segel bei 16kn scheinbaren Wind zur Sicherheit bergen. Gegen 3 Uhr war es dann soweit. Der Wind hatte immer mehr aufgebriest und die 16kn standen auf dem Windmesser. So mussten Sammy und ich leider Johannes wecken. Das Bergen des Segels war eine Sache von Minuten, in denen Sammy und Johannes auf dem Vordeck einen regelrechten Tanz ausführten. Der Bergeschlauch konnte nur durch ihre gemeinsame Anstrengung über das Segel gezogen werden und trotzdem sind beide kurzzeitig fast vom Deck abgehoben.
Natürlich waren beide immer gesichert.

Mit ausgerollter Genua ging es weiter Richtung Azoren. Jens und Johannes wechselt in ihrer Wache auf den Gennaker. Seitdem laufen wir mit 6-7kn bei 12-13kn Wind aus Südwest dem Ziel entgegen.

Noch 1581 Meilen bis Horta.

PS: Lieber Andreas, herzlichen Glückwunsch, Glück und Gesundheit zu Deinem Geburtstag. Feiere schön und genieße den Tag.

Kommentare