Direkt zum Hauptbereich

Mittwoch 15.05.2019

Mittwoch 15.05.2019
Es gibt Wind, viel Wind.
Nach dem gestrigen Abendesssen, auf der Nirwana heißt es Skippers Dinner, die eingweihten wissen, das ist Bohnen mit Rindfleich und Kartoffeln, haben wir uns für die Nacht fertiggemacht. In Erwartung von dem gestern erwähnten Windfeld haben wir das dritte Reff ins Groß eingbunden und die Genua bis zum Segelmacherzeichen weggerollt.
Wie erwartet brieste der Wind in der Nacht auf. 22-26kn zeigte der Windmesser, aber die Maverick ist unbeeindruckt und schiebt einfach mit 8-9kn durchs Wasser. Beeindruckend ist aber die Geräuschkulisse unter Deck. Die Wellen knallen erst gegen den Luvrumpf dann gegen den Leerumpf um mit ordentlich Geschepper zwischen den Rümpfen hindurchzulaufen und gegen das Brückendeck zu schlagen. Alles wird begleitet durch ein Knirschen und Ächzen und das Klappern des Geschirrs im Schrank. Trotz des ganzen Radaus haben die Freiwachen aber relativ gut geschlafen. Das Vertrauen in das Schiff ist groß.
Sammy und ich wurden für unser Ausharren draußen im Cockpit belohnt mit einer Schule Delphine, die uns gegenkamen und uns mit großen Sprüngen zeigten, wie man mit diesen Wellen umgeht. Der Wind drehte noch weiter bis auf 34kn auf und Wellen haben wir von ca. 3-4m, wenn man das auch schlecht schätzen kann. Beeindruckend sind sie alle mal.
Positiv an dem Wind ist, dass er und mit Riesenschritten unserem Ziel Horta näher bringt, denn nicht nur die Richtung passt, sondern auch mit welcher Geschwindigkeit er uns voran bringt. Unser heutiges Etmal beträgt 186 Meilen.
Nach Johannes Wetterbericht soll der Wind heute gegen Abend abnehmen.
Noch 1209 Meilen bis Horta.




Kommentare